20 Jahre DGS: Bericht zum Rockabend 2022
- Details
- Geschrieben von: Uli Wagner


Die Dorfgemeinschaft Seckmauern (DGS) feierte am vergangenen Samstag (22.Okt) ihr 20jähriges Bestehen mit einem Rockabend in der Steinbachtalhalle. Zusammen mit KIS (Kulturinitiative Seckmauern, seit 2019 Teil der DGS) gelang es der DGS, der interessierten Einwohnerschaft ein besonderes Erlebnis zu präsentieren: Man konnte für den Abend drei Bands unterschiedlichster Couleur verpflichten.
Nach den einleitenden Worten des DGS-Vorsitzenden Martin Fritz zu Beginn startete die Band „Herr Müller“ um 20.30 Uhr in den Abend. Herr Müller beeindruckte mit der harmonischen Vielseitigkeit ihres Repertoires, fast jedes musikalische Genre wurde bedient. Als Dank dafür gab es viel Beifall für die fünf Akteure mit ihrer Sängerin Lene.
Mit dem Auftritt von „Blasphemic Overkill“ kam anschließend das Kontrastprogramm. Die Formation, die in Seckmauern ihren ersten öffentlichen Auftritt überhaupt hatte, spielt Coversongs generell mit verzerrten Instrumenten nach. Und auch die Stimmen klingen verzerrt. Musikalisch gab es an ihrer Darbietung überhaupt nichts auszusetzen, die Performance war insgesamt sehr stimmig. Auch Benjamin Wüst, der Stürmer des TSV Seckmauern, gefiel mit seiner Gitarre am linken Flügel der Bühne. Fazit: entweder sagt einem diese Art von „Brutal Rock“ zu oder nicht. Dazwischen gibt es nichts. Für viele war es interessant, auch diese Art von Musik einmal zu erleben.