Würzburger Str 13, 63811 Stockstadt support@example.com

Ein einstelliger Tabellenplatz ist das Ziel

 

(aus echo-onlien vom 9.7.22)

Ein einstelliger Tabellenplatz ist das Ziel
Rot-Weiß Walldorf II startet ambitioniert und mit großem Kader in der Fußball-Gruppenliga. Trainer Ercan Dursun geht bereits in sein siebtes Jahr bei RWW.

 

Von Dirk Winter

 

WALLDORF - Dass eine zweite Mannschaft des SV Rot-Weiß Walldorf in die höchste Liga der Fußballregion Darmstadt aufsteigt, hat es in 108 Jahren RWW-Geschichte nie gegeben – bis zum 22. Mai dieses Jahres. An jenem Tag machten die U23-Fußballer des Vereins mit einem 3:3 in Traisa vorzeitig ihr Meisterstück in der Kreisoberliga Darmstadt/Groß-Gerau perfekt. Künftig spielt die Mannschaft um Trainer Ercan Dursun, der in sein siebtes Jahr als Walldorfer U23-Trainer geht, also in der Gruppenliga Darmstadt.
Dass die Seinen souverän mit sechs Punkten Vorsprung den Titel holten, übertraf ihre eigenen Erwartungen: „Das hätten wir nicht gedacht, weil wir eine relativ junge Mannschaft haben“, sagt Dursun, der 2016 vom FC Viktoria Urberach gekommen war. Der Trainer resümiert denn auch: „Das war ein fantastisches Jahr.“

 

Dursuns Team ist kein Solitärwesen im Verein, wie der Trainer betont. Vielmehr kooperiere man auch während der Saison mit der U19 und der Hessenliga-Mannschaft. Daran werde sich in der Gruppenliga nichts ändern – auch nicht an der Aufgabe des U23-Trainers. Sein Team soll weiterhin eine Ausbildungsmannschaft sein, aus der es möglichst viele Spieler in den Hessenligakader schaffen sollen. Trotzdem wolle man in der Gruppenliga erfolgreich sein, erklärt RWW-Vorsitzender Manfred Knacker: „Einen einstelligen Tabellenplatz hätten wir schon ganz gerne.“ Dursun vermutet: „Es gibt bestimmt nicht viele Mannschaften in der Liga, die sich freuen, dass die U23 aus Walldorf jetzt in der Gruppenliga ist.“ Warum? „Weil wir einen guten Fußball spielen.“ Er, Dursun, lasse offensiv und schnell spielen. Der Übungsleiter fordert eine hohe Laufbereitschaft von seinen Spielern.

 

Und erfolgreich solle seine Art des Fußballs natürlich auch sein. In der derzeitigen Saisonvorbereitung machen die Rot-Weißen so siegreich weiter, wie sie ihre Meisterrunde beendet haben. Alle drei Testspiele seit dem Trainingsstart am 26. Juni gewann die Dursun-Elf. Den A-Ligisten Spvgg Seligenstadt fertigten die Walldorfer mit 6:1 ab. Gegen Germania Weilbach (Gruppenliga Wiesbaden) gab es ein 3:0, bei der Spvgg Sonnenberg (Kreisoberliga Wiesbaden) ein 4:3. Am Sonntag (10.), 15 Uhr, gastiert die U23 beim FC Kalbach (Gruppenliga Frankfurt West).

 

Die Aufstiegsmannschaft geht mit einem mehr als 30 Mann starken Kader in die neue Saison, darunter RWW-Rückkehrer Alexander Zwilling (FC Hürth), Can Luca Karakas (Offenbacher Kickers U19), Torhüter Marc Spahn (Viktoria Griesheim U19) – nicht verwandt oder verschwägert mit dem Sportlichen Leiter Marcus Spahn – und acht Zugänge aus der eigenen U19. Abgänge hat der Aufsteiger eigentlich nur zwei: Enes Muejde und Furkan Gültekin sind zu Hellas Darmstadt gewechselt. Weiter beim SV Rot-Weiß sind Steven Sallan und Tewen Spamer, die jedoch in den Hessenligakader übernommen worden sind.

 

 

 

Uli