Würzburger Str 13, 63811 Stockstadt support@example.com

SG Langstadt/Babenhausen holt acht Neuzugänge

 

(aus echo-online vom 14.06.22)

SG Langstadt/Babenhausen holt acht Neuzugänge
Der Fußball-Gruppenligist peilt für die kommende Saison den Meistertitel an. Dafür wird er in der kommenden Saison mit neuen Spielern verstärkt. Ist das die Aussicht auf Erfolg?

 

Eric Hartmann: Sportredakteur
Von Eric Hartmann
Sportredakteur

 

LANGSTADT - Für Fußball-Gruppenligist SG Langstadt/Babenhausen ist die abgelaufene Saison nicht verlaufen wie gewünscht. Am Ende reichte es für das Team von Trainer Wolfgang Kern nur zu Platz sieben. Noch im März hatte die SG durchaus Hoffnungen auf den Aufstieg in die Verbandsliga angemeldet. Doch dann setzte es zum Auftakt in das Fußballjahr 2022 eine 0:2-Niederlage beim Meister VfR Fehlheim, der Aufstiegstraum war geplatzt.

 

Negativer Höhepunkt das 0:7 in Bürstadt
„Danach war die Luft bei uns raus, und wir hatten über die gesamte Saison immer wieder mit personellen Problemen zu kämpfen“, sagt der sportliche Leiter, Toni Coppolecchia. Nach der Fehlheim-Niederlage konnte die Kern-Elf zwar noch drei Siege in Folge einfahren, danach sollte es aber stetig bergab gehen. Vier der letzten fünf Saisonspiele gingen verloren.

„Negativer Höhepunkt“, wie Coppolecchia sagt, war das 0:7 bei Eintracht Bürstadt. Und das ist natürlich viel zu wenig für einen Verein, der eigentlich ganz vorne mitspielen wollte. Auch der neue Co-Spielertrainer Björn Schnitzer erklärte, dass er ziemlich enttäuscht gewesen sei, wie die abgelaufene Saison zu Ende gegangen sei.

 

Auch deshalb hat die SG kräftig auf dem Transfermarkt zugeschlagen und gleich acht neue Spieler verpflichtet. Und die haben es in sich: Verteidiger Mario Barusic kommt von Hessenligist Hessen Dreieich, Mittelfeldspieler Damien Aurelien Letellier von Verbandsligist Germania Ober-Roden. Vom SV Hummetroth schließt sich Offensivmann Christopher Felter dem Team an.
Vor allem der Transfer von Felter kommt überraschend, wirbelte dieser doch ein Jahr lang beim überlegenen A-Liga-Meister aus dem Odenwald mit, der nun sofort wieder aufsteigen möchte und auch in Zukunft Großes vor hat. „Er hat uns signalisiert, dass er sich dort nicht mehr wohlfühlt, und wollte zu uns wechseln“, sagt Coppolecchia. Auch Schnitzer bestätigt das.

 

Viele Gespräche bereits im April geführt
Dazu hat die SG die Zwillinge Jannis (Torwart) und Julian Mayer (Mittelfeld), Pierre Kampka (Sturm) von Hassia Dieburg, Marvin Rehm (Abwehr) und Luis Lippert (Mittelfeld) von bayerischen Landesligisten Viktoria Kahl und Gian Luca Pertosa (Mittelfeld) von Viktoria Aschaffenburg verpflichtet. „Für uns gibt es nur ein Ziel, und das kann auch ruhig jeder wissen: wir wollen aufsteigen“, sagt Schnitzer, der ab der kommenden Saison ebenfalls erstmals das SG-Trikot überstreift und für mehr Variabilität in der Offensive sorgen soll.

Bereits im April seien viele Gespräche geführt und Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen worden. Für die neue Spielzeit sieht auch Coppolecchia den Kader „stark genug, um vorne mitzuspielen“. Eine „hochkonzentrierte“ Vorbereitung sei dafür nötig, und die beginnt bereits am kommenden Sonntag (14 Uhr), wenn Zweitligist SV Darmstadt 98 an der Forsthausstraße gastiert. „Das ist natürlich ein absolutes Highlightspiel für uns, auf das wir uns riesig freuen“, sagt der sportliche Leiter. Alle Neuzugänge dürften bereits per Gastspielrecht mitwirken, Schnitzer rechnet mit einem 17-Mann-Kader für das Spiel des Jahres.

 

Nicht mehr zu diesem zählen Fabio Corso, Giuseppe Romeo und Niklas Albrecht, die die SG allesamt in Richtung TSV Harreshausen (B-Liga) verlassen haben. Zudem hat sich Umut Kizilyar Türk Beerfelden (A-Liga) angeschlossen und Marek Hartmann läuft in der kommenden Saison für den TSV Dudenhofen (Kreisoberliga) auf.

 

 

 

 

Uli