Würzburger Str 13, 63811 Stockstadt support@example.com

TSV Günterfürst: Ein Torjäger fehlt, einer kommt

 

(aus echo-online vom 7.7.22

TSV Günterfürst: Ein Torjäger fehlt, einer kommt
Der A-Ligist will in der kommenden Saison wieder vorne mitspielen, verspürt aber keinen Aufstiegsdruck und vermeldet vier Neuzugänge.

 

Von Thomas Nikella

 

GÜNTERFÜRST - Sorgen beim Fußball-A-Ligisten TSV Günterfürst vor dem Saisonstart: Der Klub wird auf Kim Naas, den Spieler der letzten Spielzeit, verzichten müssen. Nach der Vizemeisterschaft könnte das eingespielte Ensemble womöglich in dieser Spielzeit den nächsten Schritt machen und sich den Traum von Meisterschaft und Aufstieg erfüllen.
Zunächst aber sei erwähnt, dass sich Top-Torjäger Kim Naas ohne Fremdeinwirkung das Kreuzband gerissen hat. Er sei bereits operiert, und der TSV hoffe darauf, dass der Angreifer, der in der vergangenen Saison 19 Tore geschossen hat und auf 35 Torbeteiligungen kam, vielleicht schon im nächsten Frühjahr wieder trainieren kann. Es gibt dennoch allen Anlass zum Optimismus beim A-Liga-Zweiten: Lediglich drei Niederlagen musste der TSV im vergangenen Spieljahr quittieren. Davon waren es zwei gegen die Übermannschaft des SV Hummetroth. Ansonsten beherrschte Günterfürst diese Spielklasse. Die Gründe sieht Oliver Naas auch darin, dass die Mannschaft viel Spielfreude hatte, selbst nach einer klaren Führung schaltete niemand zurück, sondern kostete mit Ballbesitzfußball immer die kompletten 90 Minuten aus. "Unser Erfolgsrezept war und ist, dass wir den Ball haben und ihm nicht hinterherlaufen wollen. Dafür haben wir eben auch die Spieler", unterstreicht der Fußball-Abteilungsleiter.

 

Stürmer Moritz Schmucker kehrt aus Bad König zurück
Die Handschrift des Spielertrainers Tobias Hastert ist klar erkennbar. Er selbst ist im Mittelfeld immer anspielbar, egal ob aus der Kette oder von den Außenpositionen, was er aber auch von seinen Mitspielern fordert. Darüber hinaus vermittelt er seine Philosophie sehr anschaulich und dringt damit bei den Spielern voll durch. Die vielen klaren Erfolge nach der Winterpause demonstrieren dies deutlich. Er wird auch in der neuen Saison mit seinem Co-Trainer Marc Muser für die Spielweise entscheidend sein. Darüber hinaus verfügt Günterfürst über den besten Kader - das weiß auch die Konkurrenz. Das Hastert/Muser-Ensemble ist ein über Jahre eingespieltes Team, hat sich immer nur leicht ergänzt durch Neuzugänge. Neuzugänge sind übrigens ein gutes Stichwort. Vier Neuverpflichtungen erhält der Meisterschaftskandidat: Mit Moritz Schmucker kehrt aus Bad König ein Stürmer zurück, der weiß, wo das Tor steht, Andre Moos, zuletzt aktiv beim Gruppenligisten FSG Riedrode, könnte defensiv weiterhelfen. Er sei ein absoluter Führungsspieler mit starker Kommunikation auf dem Platz, sagt Oliver Naas. Hinzu kommt von Kreisoberliga-Absteiger KSV Reichelsheim noch Lukas Kessler, der auch im Defensivbereich und bei den Standards seine Stärken zeigt. Schließlich schloss sich noch Jan Schmachtel von der SG Mossautal dem TSV an.

 

Angesprochen auf die Ziele für die bevorstehende Runde bleibt Oliver Naas zurückhaltend, hält seine Mannschaft nicht für den haushohen Favoriten: "Die Konkurrenz hat nicht geschlafen, teils kräftig aufgerüstet. Ja, wir wollen vorne dabei sein, aber mit Kim Naas fehlt uns erst mal ein Geschwindigkeitsspieler." Der Günterfürster Fußball-Boss verspürt jedenfalls nicht den Druck eines Meisterschaftsfavoriten, wie es letzte Saison beim SV Hummetroth war.

 

 

 

Uli